Kenntnisse auf den sechs Niveaustufen des GER – Orientierungshilfe:


A 1

Ich kann vertraute alltägliche Wendungen verstehen. Ich kann einfache schriftliche Hinweise allgemeiner Art und zu meinen Interessengebieten verstehen. Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten. Ich kann mich selbst und andere vorstellen. Ich kann einfache Mitteilungen schreiben.


A 2

Ich kann kurze Mitteilungen am Telefon oder auf dem Anrufbeantworter verstehen, wenn in einfachen und kurzen Sätzen gesprochen wird. Ich kann in Informationsblättern über Freizeitaktivitäten, Ausstellungen etc. die wichtigsten Informationen finden. Ich kann in Alltagssituationen einfache Informationen erfragen. Ich kann in einfachen Worten über meine Hobbys oder Interessen sprechen. Ich kann in einfachen Sätzen ein Ereignis beschreiben.


B 1

Ich kann im Allgemeinen die Hauptpunkte von längeren Gesprächen verstehen, sofern deutlich gesprochen wird. Ich kann Routineschreiben und Standardbriefe verstehen. Ich kann in Gesprächen mit Freunden und Bekannten persönliche Mitteilungen austauschen. Ich kann in einfachen, zusammenhängenden Sätzen über Erfahrungen, Ereignisse und Ziele sprechen. Ich kann ein einfaches offizielles Schreiben verfassen oder beantworten.


B 2

Ich kann längeren Redebeiträgen folgen, wenn mir das Thema einigermaßen vertraut ist. Ich kann längere Texte verstehen, auch wenn diese umfassende Erklärungen oder Zusammenfassungen enthalten. Ich kann eine Unterhaltung beginnen, aufrechterhalten und beenden und andere in die Unterhaltung einbeziehen. Ich kann meinen Standpunkt zu einem aktuellen Problem deutlich machen und Vor- und Nachteile darstellen. Ich kann über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben.


C 1

Ich kann Fernsehsendungen problemlos folgen, selbst wenn darin Umgangssprache oder Fachsprache verwendet wird. Ich kann unter gelegentlicher Zuhilfenahme des Wörterbuchs jegliche Korrespondenz verstehen. Ich kann Emotionen, Anspielungen und Scherze ausdrücken. Ich kann lange, anspruchsvolle Texte mündlich zusammenfassen. Ich kann in meinen schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist.


C 2

Ich kann literarische Lesungen von Prosa und Lyrik verstehen. Ich kann ohne große Schwierigkeiten über eine große Bandbreite von allgemeinen und akademischen Themen sprechen. Ich kann meine Rede flexibel den Bedürfnissen des Publikums anpassen und entsprechend strukturieren. Ich kann sorgfältige und vollständige Aufzeichnungen machen und mich gleichzeitig an der Besprechung beteiligen.


Volkshochschule Neustadt an der Weinstrasse Hindenburgstr. 9 a, 67433 Neustadt an der Weinstrasse
Tel. 855-564, Fax: 06321 855-595
Montag: 8:00 - 16:00 Uhr Dienstag: 8:00 - 16:00 Uhr Mittwoch: 8:00 - 14:00 Uhr Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr
© Copyright 2002- 2014 by
VL-Medien [VL-Medien-Webmaster] [VHS-Webmaster]